Umgang mit herausfordernden Kindern und deren Eltern in der Logopädie

Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung?

Sprachentwicklungsstörung (SES), Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit

Zeiten:
12. Oktober 2024
9:00 bis 16:30 Uhr
UE:
8
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
215 €
Punkte:
4
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Felix Reyhl
Mit:
Michaela Dietenmeier

Beschreibung

„Sarah, 3 Jahre, setzt sich in ihrer ersten Logopädiestunde auf das Schaukelpferd und möchte gerade beginnen, zu schaukeln. Ich bremse die Bewegung und zeige ihr die Plätze für die Füße, damit sie nicht unter die Schaukelpferdkufen geraten. Sie grinst mich herausfordernd an und hält die Füße wieder unter die Kufe.

Tom, 5 Jahre, hat selbst viele Spielideen und möchte diese erproben, am besten ohne meine Interventionen. Er bockt und setzt sich wütend unter den Tisch, wenn ich Regeln einführen möchte. Jaromir, 3 Jahre und kaum verständlicher Sprache mächtig, gibt in der Diagnostikstunde seiner Mutter Anweisungen, dass sie das Fenster schließen soll und welche der Spielzeuge sie ihm bringen soll. Die Mutter möchte seine Forderungen ohne Rücksprache mit mir erfüllen.“

Wir Logopäd*innen arbeiten gerne zielorientiert an der Erreichung der jeweils nächsten Entwicklungsschritte. Oftmals gilt es zunächst aber, die Regeln für die Zusammenarbeit zu klären auf eine Weise, die alle Beteiligten würdigt und Bindung schafft. Dazu gibt das Seminar theoretischen Input und konkrete Hilfen. Es können eigene Fälle zur Besprechung eingebracht werden.

Leitung: Michaela Dietenmeier, Logopädin, Elternkursleitung „Starke Eltern- starke Kinder“, systemische Einzel- Paar und Familientherapeutin

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Loguan
Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
89079 Ulm-Wiblingen

0731 97739093

Loguan: Bildung, die begeistert.

Loguan

Kontakt mit Loguan

    sefft.netLogopädie-FortbildungOnline-Seminar - Umgang mit herausfordernden Kindern und deren Eltern in der Logopädie