Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
LoMo - Verbesserte Gesprächsfähigkeit von Personen mit Aphasie - Vorstellung eines Therapiekonzepts zur Behandlung der Umstellungsfähigkeit
Sprachentwicklungsstörung (SES)
- Zeiten:
- 04. Juli 2022
18:00 bis 20:30 Uhr - UE:
- 3
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online
- Gebühr:
- 55 €
- Punkte:
- 1.5
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- Loguan
Felix Reyhl
- Mit:
- Lena Spitzer
Beschreibung
LoMo - Verbesserte Gesprächsfähigkeit von Personen mit Aphasie - Vorstellung eines Therapiekonzepts zur Behandlung der Umstellungsfähigkeit
Um Gespräche im Alltag sicher führen zu können, benötigen wir u. a. die Umstellungsfähigkeit. Sie ermöglicht, dass wir schnell auf einen Themen- oder Sprecherwechsel reagieren oder auf eine unerwartete Frage schnell und adäquat eingehen können. Studien haben gezeigt, dass die Umstellungsfähigkeit bei Personen mit einer Aphasie beeinträchtigt sein kann und sich negativ auf die Gesprächsfähigkeit auswirkt (Fridriksson et al., 2006; Frankel et al., 2007). Dennoch wird sie in der gängigen Aphasietherapie wenig berücksichtigt.
Um die Umstellungsfähigkeit und damit die Gesprächsfähigkeit von Personen mit Aphasie zu verbessern, wurde ein neues Therapiekonzept entwickelt und evaluiert. Im Webinar werden kurz die theoretischen Hintergründe aufgezeigt, bevor dann die therapeutischen Möglichkeiten vorgestellt und anhand von Beispielen veranschaulicht werden.