Sprachtherapie bei Morbus Parkinson
So, 21. April 2024
- Logopädie-Fortbildung
- Köln
- ProLog WISSEN
- Andrea Schwindt
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Neurologie, Parkinson Syndrome
Sprachtherapie bei Morbus Parkinson
Menschen, die an einem idiopathischen oder atypischen Parkinsonsyndrom erkrankt sind, erleben zu einem Großteil im Krankheitsverlauf die Entwicklung von Sprech-, Schluck- oder auch Sprachstörungen. Das Sprechen wird häufig leise und undeutlich, auch zeigen sich zunehmend Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Zudem treten auch Veränderungen der Kommunikationsfähigkeit auf, bedingt durch Wortfindungsstörungen und Gedächtnisdefizite.
Ziel des Seminars ist es, sprachtherapeutische Handlungsmöglichkeiten und Therapieinhalte kennenzulernen, die die Betroffenen in ihrer jeweiligen Krankheitsphase unterstützen und zum Erhalt der Lebensqualität beitragen sollen.
Inhalte: Symptome und Verläufe des idiopathischen und atypischen Parkinsonsyndroms; Erläuterungen der parkinsonspezifischen Sprech-, Schluck- und Sprachstörungen; Behandlungskonzepte/ Therapieansätze; begleitende Faktoren, wie z.B. Depression und demenzielle Erkrankungen.
Methodisch gliedert sich das Seminar in Theorie-Input, Fallbeispiele und Diskussionen.
Dies ist kein LSVT®-Seminar.