Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Atemtherapie in der Dysphagietherapie bei Patient:innen mit und ohne Long-COVID Syndrom

Schluckstörung - Dysphagie, Trachealkanülenmanagement, Atemtherapie

Zeiten:
22. April 2023
9:30 bis 17:45 Uhr
23. April 2023
8:30 bis 15:45 Uhr
UE:
17
Unterrichtseinheiten
Ort:
Bad Heilbrunn
Gebühr:
360 €
Punkte:
17
Fortbildungspunkte
TN:
20
Teilnehmer:innen
Für:
Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie

Beschreibung

Seminarbeschreibung:

In den letzten Jahren ist besonders in der neurologischen Frührehabilitation die Bedeutung der Atemtherapie bei Dysphagiepatient:innen immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Wer keine Zeit zum Atmen hat, wird auch nicht schlucken – das ist allen klar! Aber welche atemtherapeutischen Möglichkeiten gibt es bei Patient:innen mit Trachealkanüle, am Respirator und mit multifaktoriellen Erkrankungen? Und welche Besonderheiten sind bei Patient:innen mit Long-COVID Syndrom zu berücksichtigen?

In diesem Seminar werden Grundlagen zur Atemphysiologie und Pathophysiologie bei Patient:innen der neurologischen Frührehabilitation sowie nach schweren COVID-19 Erkrankungen (Long-COVID Syndrom) erläutert. Im praktischen Teil werden atemerleichternde Körperstellungen, atemunterstützende Tapes, Hustenunterstützungsmöglichkeiten, Lagerungen und spezielle Atemreizgriffe zur Anwendung kommen. Außerdem werden einige atemtherapeutische Hilfsmittel vorgestellt und erprobt.

Fortbildungsziele:

Die Teilnehmer:innen kennen und reflektieren die Relevanz der Atemtherapie für die Dysphagietherapie, insbesondere in Bezug auf die Atem-Schluck-Koordination, das Speichel- und Sekretmanagement sowie Besonderheiten bei Long-COVID Syndrom. Ferner können sie atemtherapeutische Fragestellungen und Methoden im Dysphagiemanagement berücksichtigen und effektiv einsetzen. Darüber hinaus vertiefen sie ihre Handlungskompetenz in Workshops und praktischen Übungen, insbesondere zu: (1) Hustenunterstützung, (2) atemtherapeutischen Lagerungen mit Hands-on Techniken und (3) atemtherapeutischen Hilfsmitteln.

Veranstaltungsort

Fachklinik Bad Heilbunn
Wörnerweg 30
83670 Bad Heilbrunn
Deutschland
So! - Seminarorganisation für therapeutische Berufe UG (haftungsbeschränkt)
So - Seminarorganisation für therapeutische Berufe, Barbara Lueb
Kohlstattstr. 19
bad tölz

804172371

Angewandtes Wissen. Praxisnah. Relevant. Fundiert. Menschlich. Persönlich.

So! - Seminarorganisation für therapeutische Berufe UG (haftungsbeschränkt)

Kölner Befundsystem für Trachealkanülen

Buchtipp

Das Kö.Be.S.-System komplettiert sich: Mit diesem neuen Modul ist nun auch eine systematische Befundung bei Patienten mit Trachealkanülen möglich. Es gestattet eine umfängliche Dokumentation von Beobachtungs- und Anamnesedaten in den Bereichen Kognition, Sensorik, Motorik, Atmung, Sekretmanagement, Trachealkanüle, Schluckdiagnostik und Ernährung und erleichtert somit auch die Kommunikation zwischen Therapeutin, Ärzten und Pflegepersonal.

Von Alexander Fillbrandt

Bei ProLog
sefft.netLogopädie-FortbildungAtemtherapie in der Dysphagietherapie bei Patient:innen mit und ohne Long-COVID Syndrom