Phono 3 ein Therapieansatz aus der Praxis für die Praxis zur Behandlung von Late Talkern ab dem 3. Lebensjahr

Late Talker, Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)

Zeiten:
28. Juni 2024
10:00 bis 17:15 Uhr
UE:
8
Unterrichtseinheiten
Ort:
Rheine
Gebühr:
0 €
Punkte:
8
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
SemiFobi Rheine
SemiFobi Team
Mit:
Simone Wollny

Beschreibung

In diesem sehr praxisorientierten Workshop stehen die Kleinsten im Mittelpunkt. Es wird ein Behandlungskonzept vorgestellt, mit dem auch die Kinder gezielt therapiert werden können, die sich nur sehr begrenzt sprachlich äußern können und die eine sehr geringe Konzentrationsspanne haben. Phono 3 wurde aus der Praxis entwickelt und stellt die Phonologie in den Mittelpunkt der Therapie. Zu Minimalpaaren mit einfachen Lautstrukturen werden systematische Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad angeboten. Diese erstrecken sich über mehrere Therapieeinheiten. Parallel dazu wird mit Hilfe von Lautsymbolen und altersgerechtem Material entwicklungsgerecht an der Erweiterung des Lautinventars gearbeitet. Durch den frühen Einsatz von Lautsymbolen wird somit bereits ein Grundstock gebildet, der sich später für weiterführende Therapieansätze nutzen lässt.

Ein wichtiger Baustein der Phono3-Therapie ist die Elternberatung. Die Eltern werden angeleitet, ihr sprachliches Angebot an den Entwicklungsstand ihres Kindes anzupassen und somit das Kind optimal zu unterstützen und entscheidend zur Weiterentwicklung ihres Kindes beizutragen.

Dieses Seminar eignet sich besonders für Berufsanfängerinnen oder Kolleginnen, die zuvor eher mit älteren Kindern gearbeitet haben.

Theoretische Kenntnisse zum frühen Spracherwerb werden vorausgesetzt.

Simone Wollny-Reetz, Logopädin

Nach ihrer Ausbildung an der Logopädischen Lehranstalt in Oldenburg arbeitete Simone Wollny 5 Jahre in einem Sprachheilkindergarten. Seit 2003 hat sie eine eigene Praxis in Wilhelmshaven mit den Tätigkeitsschwerpunkten SSES, AVWS, Late Talker und Legasthenie. Sie ist zudem seit vielen Jahren Mitglied des Interdisziplinären Teams im Gesundheitsamt Wilhelmshaven, Multiplikatorin für das Nifbe, arbeitet als Honorarkraft in diversen Integrationskindergärten und hat im Dezember 2020 ihre ersten selbstgestalteten Therapiematerialien veröffentlicht.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

SemiFobi Rheine
Hovesaatstraße 6
48432 Rheine
Deutschland

Kontakt mit SemiFobi Rheine

    sefft.netLogopädie-FortbildungPhono 3 ein Therapieansatz aus der Praxis für die Praxis zur Behandlung von Late Talkern ab dem 3. Lebensjahr