Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie
eine Einführung
digitale Medien, Kommunikationstraining, Mehrfachbehinderung und Cerebral-Paresen (CP), Sprachentwicklungsstörung (SES), Therapiemethoden
- Zeiten:
- 13. Mai 2022
16:00 bis 20:30 Uhr - 14. Mai 2022
09:00 bis 13:30 Uhr - 15. Mai 2022
09:00 bis 13:30 Uhr - UE:
- 16
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online
- Gebühr:
- 280,00 €
- Punkte:
- 8
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- ProLog WISSEN
- Mit:
- Uta Hellrung
Beschreibung
Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie
In der logopädischen Praxis gibt es eine Vielzahl an Patienten, die nicht oder nicht in ausreichendem Maße über Lautsprache verfügen, um sich befriedigend verständigen zu können. Um Partizipation und Aktivität im Alltag sowie sprachliches und kognitives Lernen zu ermöglichen, sind dann alternative oder ergänzende Kommunikationsformen unverzichtbar. Dies können körpereigene Kommunikationsformen wie Gesten, Gebärden oder Laute bzw. hilfsmittelgestützte Kommunikationsformen wie grafische Symbole, Kommunikationstafeln oder elektronische Kommunikationshilfen sein.
Diese verschiedenen Kommunikationsformen werden mit vielen Fallbeispielen vorgestellt und können teilweise auch ausprobiert werden. Anhand der Kommunikationsentwicklung wird erarbeitet, wie kommunikative Fähigkeiten eingeschätzt werden können und wie daraus Ziele für die Intervention abgeleitet werden können.