Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie
Sa, 20. April 2024 bis
So, 21. April 2024
- Logopädie-Fortbildung
- München
- K-Taping, Myofunktionelle Therapie (MFT), Schluckstörung - Dysphagie, Sprachentwicklungsstörung (SES)
- Logomania
- Anne Tenhagen
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Coaching, Dyslalie und Artikulationsstörungen, Myofunktionelle Therapie (MFT), Neurologie, Schluckstörung - Dysphagie
Der Einsatz von elastischem Tape in der logopädischen Therapie
Das elastische Tape findet seinen Einsatz mittlerweile in vielen Disziplinen als wertvolle Unterstützung zur herkömmlichen Therapie. Durch die gezielte Anwendung kann die Therapieeffektivität gesteigert werden. Das Tape hat unterschiedliche Anwendungsgebiete und kann hierbei z.B. Muskulatur stärken oder schwächen oder Haltungsgewohnheiten ändern. Es finden sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten des Tapes u.a. im Bereich der Myofunktionellen Therapie (z.B. Mund- und Kieferschluss), Stimme (z.B. Haltung, Tonusregulation, Atmung) und Neurologie (z.B. Fazialisparese, Schlucken).
Das Seminar bringt den theoretischen Hintergrund über die Wirkungsweisen der elastischen Tapes sowie deren praktische Anwendung näher. Hierbei soll vor allem auf Muskel- und Indikationsanlagen aus dem logopädischen Alltag eingegangen werden. Darüber hinaus werden Einsatzmöglichkeiten von Crosstapes präsentiert.
Als Teilnehmerin sollen Sie in die Lage versetzt werden, über Indikation und individuell ausgerichtete Anlagetechnik zu entscheiden. Darüber hinaus sollen Sie auch, sofern nötig, Eltern und Angehörige Ihrer Patienten zum Anlegen des Tapes anleiten können.