Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Akut sprachlos

Aphasiediagnostik und -therapie in der Akutphase

Aphasie, Neurologie

Zeiten:
28. Januar 2022
09:00 bis 16:30 Uhr
UE:
8
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
200,00 €
Punkte:
4
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Akut sprachlos

Akute Aphasien sind neurologisch bedingte Sprachstörungen, die sich in den ersten Stunden, Tagen oder Wochen nach einem Schlaganfall oder einer anderen Hirnschädigung zeigen. Die Zahl der Diagnostikinstrumente für die Akutphase ist begrenzt und Standards zur Therapie sind erst in der Entwicklung. Dabei stellt die Integration einer ressourcenorientierten Sichtweise, wie sie die ICF auch für die Akutbehandlung fordert, insbesondere für die Therapie eine besondere Herausforderung dar.

Im Seminar werden zunächst die besonderen Anforderungen der logopädischen Diagnostik bei Patienten mit akuter Aphasie dargestellt. Dazu werden die theoretischen Grundlagen erörtert und die drei standardisierten deutschsprachigen Testverfahren für die akute Aphasie (Aachener-Aphasie-Bedside-Test, Aphasie-Schnell-Test, Bielefelder Aphasie Screening A&R) anhand von Patientenbeispielen vorgestellt. Gemeinsam mit den Workshopteilnehmerinnen werden anhand der Fallbeispiele konkrete Therapieinhalte abgeleitet.

Im zweiten Teil des Seminars werden zunächst aktuelle Befunde zum sprachlich-kognitiven und kommunikativ-pragmatischen Vorgehen in der Akutphase vorgestellt, die einen Überblick zur derzeitigen Evidenzlage für die Akuttherapie geben. Darüber hinaus vermittelt das Seminar phasenspezifische Lernprinzipien und Methoden der Dialogtherapie für die primär an den Sprachfunktionen orientierte Behandlung bei akuter Aphasie.

Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie kommunikativ-pragmatische Aspekte in die klassische Methode der multimodalen Stimulierung integriert werden können. Die Teilnehmerinnen lernen Therapiematerialien kennen, die es ermöglichen, dialogische Aspekte in die Behandlung zu integrieren und so eine frühe Teilhabe-Orientierung zu erreichen. Das Vorgehen wird in Kleingruppenarbeit erprobt.

ProLog WISSEN
Olpener Str. 59
51103 Köln

0221-660 91 20