Diagnostik und Therapie Laryngektomierter
Do, 27. Oktober 2022
- Logopädie-Fortbildung
- Online
- Diagnostik und Befundung, Laryngektomie (LE), Stimmtherapie
- ProLog WISSEN
- Sascha Inderwisch
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Stimmtherapie
Online-Seminar - Kommunikation ohne Kehlkopf: Diagnostik und Therapie Laryngektomierter und die Möglichkeiten der Stimmrehabilitation -
Dieses Tagesseminar bietet eine Einführung in das Thema „Laryngektomie“ und stellt den Ablauf vom Auftreten der ersten Symptome, über das diagnostische Procedere, OP-Methoden und die daraus resultierenden Funktionsveränderungen bis zur Anschlussheilbehandlung dar. Thematisierte werden prä- und postoperative logopädische Maßnahmen und die Möglichkeiten der Stimmrehabilitation.
Das Seminar gibt Anregungen zur Anbahnung und Festigung der Ersatzstimmen und Beispiele für einen möglichen Therapieaufbau.
Inhalte:
Therapie:
Vorstellung der 3 Ersatzstimmen (Funktionsprinzipien, Indikation/Kontraindikation, Anbahnungsmöglichkeiten)
Therapiebausteine
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Therapierende die in den Fachbereich einsteigen oder/und Kenntnisse zu Diagnostik und Therapie auffrischen möchten.