Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Ambulante Dysphagietherapie – im Praxissetting und im Hausbesuch

Neurologie

Zeiten:
10. Februar 2023
10:00 bis 17:30 Uhr
11. Februar 2023
9:00 bis 16:30 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
335 €
Punkte:
8
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Felix Reyhl
Mit:
Dina Roos

Beschreibung

Die ambulante Dysphagietherapie, ob in der Praxis oder im Hausbesuch, stellt an uns Therapeuten noch einmal ganz andere Herausforderungen, als die Behandlung im klinischen Setting. Im Workshop werden theoretische Grundlagen wie Schluckanatomie, Ätiologie, der Haltungshintergrund, sowie funktionelle Aspekte des physiologischen und pathologischen Schluckaktes wiederholt – dies muss bitte Berufsanfängern klar sein. Dies wird zügig durchgenommen. Grundwissen sollte vorhanden sein. Es werden klinische Diagnostikmethoden, sowie instrumentelle Verfahren und deren Umsetzbarkeit im Hausbesuch überrissen und im Hinblick auf die effiziente Therapieplanung diskutiert. Es wird ein Überblick über konkret in der ambulanten Behandlung anwendbare Therapiemethoden vermittelt. Die in der Praxis und im Hausbesuch praktikablen Techniken werden aufgezeigt und teilweise geübt. Wichtig ist mir, dass Sie verstehen, warum Sie welche Technik einsetzen. Eine weitere Hürde in der ambulanten Dysphagiebehandlung ist die Kommunikation mit Angehörigen aber auch der interdisziplinäre Austausch mit Ärzten, Pflegekräften und anderen Therapeuten. Hierzu werden praktisch einsetzbare Materialien für diagnostisches Vorgehen, Beratung und Erleichterung der Kommunikation herausgegeben und besprochen. Eine Ergänzung der Fortbildung stellen auch psychotherapeutische Aspekte dar, die die Kommunikation (nicht nur) in der ambulanten Behandlung erleichtern können. Auch juristische Aspekte im Hinblick auf bestmögliche Autonomie des Patienten, Absicherung aller Beteiligten, aber auch verantwortungsvolle dysphagietherapeutische Entscheidungsfindung incl. in der Praxis verwendbarer Materialien werden im Workshop besprochen. Ziel ist es, ein umfangreiches, praktisches Repertoire an die Hand zu geben, das in der ambulanten Behandlung angewendet werden kann. Abhängig vom Umfang der Fragen im Lauf des Workshops, auf die ich eingehen möchte, werden Therapietechniken praktisch aneinander geübt, demonstriert oder erklärt.

Loguan
Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
89079 Ulm-Wiblingen

0731 97739093

Loguan: Bildung, die begeistert.

Loguan
sefft.netLogopädie-FortbildungOnline-Seminar - Ambulante Dysphagietherapie – im Praxissetting und im Hausbesuch