Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Diagnostik, Therapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern

Angehörigenarbeit und Beratung, Kindersprache, Sprachentwicklungsverzögerung (SEV), Spracherwerb, Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit

Zeiten:
07. Oktober 2023
11:00 bis 18:30 Uhr
08. Oktober 2023
9:00 bis 16:30 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
München
Gebühr:
295 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Lilli Wagner

Beschreibung

Seminarbeschreibung

Im Seminar  werden einige praktische Hilfsmittel vorgestellt, die eine differenzialdiagnostische Abgrenzung bei Migrantenkindern ermöglichen, z. B. der Anamnesebogen für zweisprachige Kinder (Jedik, 2006), der in 10 verschiedenen Sprachen vorliegt, sowie das von der Referentin ausgearbeitete Verfahren SCREENIKS (Wagner, 2014), das eine zeitökonomische Erfassung des individuellen Sprachentwicklungsstandes bei 4-8-jährigen ein- und mehrsprachigen Kindern ermöglicht.

Bei türkisch- und russischsprachigen Kindern kann zusätzlich das Verfahren SCREEMIK2 (Wagner, 2008) eingesetzt werden, das deutschsprachigen Fachpersonen ohne Kenntnisse der Erstsprache des Kindes und ohne Übersetzer eine Einschätzung des sprachlichen Entwicklungsstandes des Kindes in seiner Erstsprache (Russisch / Türkisch) ermöglicht.

Des Weiteren werden neben allgemeinen Hinweisen zum therapeutischen Umgang mit zweisprachigen Kindern die Therapiekonzepte für mehrsprachige Kinder von Claudia Jenny (2008) und Marc Schmidt (2014) beispielhaft vorgestellt. Anschließend werden wichtige Aspekte der Elternberatung an Fallbeispielen beleuchtet.

Seminarinhalte

  • Theoretische Grundlagen (mehrsprachige Erziehung etc.)
  • Logopädische Anamnese bei mehrsprachigen Kindern
  • Differenzialdiagnostische Abgrenzung bei mehrsprachigen Kindern
    • SCREEMIK 2; SCREENIKS
    • Sprachtherapie bei mehrsprachigen Kindern (Therapiekonzept von Jenny 2008 und Schmidt 2014 )
  • Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern (Förderung der Sprachtrennung etc.)

Gleich mitbuchen

  • 25.-26.02.2023: Mehrsprachigkeit bei Kindern mit Intelligenzstörung (geistiger Behinderung) – entwicklungsorientierte Ableitungen für Diagnostik und Therapie
  • 27.04.2023: ONLINE: Dysgrammatismus und Mehrsprachigkeit
  • 22.-23.07.2023: Bonjour, Nǐ Hǎo, Merhaba – Aphasietherapie und Mehrsprachigkeit

Das sagen die TeilnehmerInnen

“Die Dozentin war super. Ihre Kenntnisse in vielen Sprachen war sehr beeindruckend. Ich fand es sehr schön, dass Sie auch private Beispiele gegeben hat (Familie ect.) Man hat ihr sehr gerne zugehört.” (2021)

“Deutlich herausgestochen hat für mich die Verpflegung so wie, die Freundlichkeit und allgemeine Atmosphäre. Das Wissen wurde auf Augenhöhe vermittelt, so dass man sich nicht eingeschüchtert fühlte Fragen zustellen. Eigenes Wissen oder Ideen wurde sehr freundlich und interessiert aufgenommen. Rund um ein sehr gelungenes Seminar.” (2022)

“Besonders gut gefallen hat mir die ausführliche Beantwortung individueller Fragen, die sehr zugängliche Vortragsweise, das gute Tempo und die angenehme Atmosphäre” (2021)

“Fr. Dr. Wagner nahm sich für jedes Fallbeispiel viel Zeit und ging total individuell auf uns ein. Sabrina und das gesamte Team von Logomania war so klasse! Allein die Verpflegung, Mittagessen, Kaffee und die ganzen Snacks waren der Wahnsinn! Danke!” (2022)

“Es war mein erstes Seminar über Logomania. Gerne wieder! Ich fand die Dozentin sehr kompetent und würde mich freuen, wenn sie weitere Seminare anbietet.” (2021)

Veranstaltungsort

Logomania.info

München
Deutschland
Logomania
Logomania
Oberanger 24
80331 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania
sefft.netLogopädie-FortbildungDiagnostik, Therapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern