Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der Sensorischen Integration
Kindersprache, Sprachentwicklungsverzögerung (SEV), Therapiemethoden
- Start:
- 19. August 2022
14:00 Uhr - Ende:
- 20. August 2022
16:00 Uhr - Ort:
- Dortmund
- Gebühr:
- 285 €
- Punkte:
- 14
Fortbildungspunkte - TN:
- 16
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
- Von:
- dgs-doppelpunkt
- Mit:
- Susanne Renk
Beschreibung
Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der Sensorischen Integration
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Praxis-Seminar, das konkrete Therapieanregungen, Spiele, Material-, Musik- und Literaturtipps beinhaltet, aufbauend auf folgenden Bereichen:
Taktile Wahrnehmung und Körperschema, auditive und visuelle Wahrnehmung, Mundmotorik und Lautanbahnung
Seminarteilnehmer*innen sollten also Lust zum Spielen und Ausprobieren mitbringen. Das Wissen um die sensorische Integration gibt vielen bekannten SEV-Therapieinhalten eine neue Richtung und weitet die Grenzen der Sprachtherapie aus, ohne jedoch die speziell logopädischen Ziele zu verlassen. Unter diesem Aspekt verstehe ich auch mein Angebot. Am ersten Tag bilden die oben genannten Bereiche jeweils eine Arbeits- (besser gesagt: Spiel-) Einheit, wobei immer der Zusammenhang zur Sprachförderung hergestellt wird. Am zweiten Tag wird ein Aspekt der taktilen Wahrnehmung und des Körperschemas vertieft: Inwiefern Handmotorik im weitesten Sinne (Sensibilität, Handgeschick, Malentwicklung, Menschzeichnung) einen positiven Einfluss auf die Sprachentwicklung hat und wie diese in der Therapie mit Hilfe der sensorischen Integration umgesetzt werden kann.
Das Seminar bezieht sich inhaltlich auf die Arbeit mit Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren.
Zielgruppe: Sprachtherapeut*innen/Logopäd*innen; Lehrer*innen für Sonderpädagogik; Heilpädagog*innen; Motopäd*innen; Heilerziehungspfleger*innen;Erzieher*innen; Studierende; Frühförderung
Teilnehmerzahl: mindestens 13, maximal 16 Personen
Anmeldungsschluss: 21. Juli 2022
Teilnahmegebühr incl. Verpflegung: