Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Basiskurs zum Erwerb des FEES-Zertifikates (Fiberendoskopische Evaluation des Schluckens) - Akkreditiert von der DGN/DSG/DGG
Diagnostik und Befundung, fiberendoskopische Schluckuntersuchung (FEES), Schluckstörung - Dysphagie
- Start:
- 22. Oktober 2022
9:30 Uhr - Ende:
- 24. Oktober 2022
16:00 Uhr - UE:
- 25
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Bad Heilbrunn
- Gebühr:
- 850 €
- Punkte:
- 25
Fortbildungspunkte - TN:
- 21
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
Beschreibung
Basiskurs zum Erwerb des FEES-Zertifikates (Fiberendoskopische Evaluation des Schluckens) - Akkreditiert von der DGN/DSG/DGG
Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Schlaganfallgesellschaft (DSG) sind bestrebt, die FEES (Flexible Endoskopische Evaluation des Schluckens) durch Untersucher:innen, die ein durch die DGN akkreditiertes Ausbildungscurriculum durchlaufen haben, durchführen zu lassen. Der Erwerb des FEES-Zertifikats steht Ärzt:innen und Logopäd:innen offen und sieht folgende Ausbildungsstufen vor:
- Dreitägiger Basiskurs
- Durchführung von 30 FEES unter direkter Supervision
- Durchführung von 30 FEES unter indirekter Supervision
- Praktische Prüfung bei einem/r FEES-Ausbilder:in
Die direkten und die indirekten Supervisionen müssen an separaten Terminen bei zertifizierten Ausbilder:innen absolviert werden. Näheres zu den Inhalten des Curriculums findet sich unter https://dgn.org/fortbildungen/fees-fortbildungen/informationen-zu-fees/.
Fortbildungsziele:
- theoretische Einführung in die Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Schluckens aus
endoskopischer Sicht
- Sicherheit in der Durchführung der FEES durch praktisches Üben in Kleingruppen
- Auswertung, Befundung und Interpretation von FEES-Filmen
- Erwerb des FEES-Zertifikats (DGN/DSG/DGG) für den Basiskurs