Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
“Komm!ASS” ® – Führen zur Kommunikation: Ein Therapiekonzept zur Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismusspektrumstörungen (Grundkurs)
Kindersprache, Mehrfachbehinderung und Cerebral-Paresen (CP), Mutismus und Autismus, Sprachentwicklungsstörung (SES), Spracherwerb
- Start:
- 26. November 2022
10:00 Uhr - Ende:
- 27. November 2022
16:30 Uhr - Ort:
- München
- Gebühr:
- 315 €
- Punkte:
- 16
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- Logomania
Sabrina Sax
- Mit:
- Ulrike Funke
Beschreibung
“Komm!ASS” ® – Führen zur Kommunikation: Ein Therapiekonzept zur Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismusspektrumstörungen (Grundkurs)
Seminarbeschreibung
Der Kurs richtet sich an LogopädInnen, denen in der Praxis Kinder begegnen, die sich nicht mit den üblichen Therapiemethoden zur Kommunikation und zur Sprache bringen lassen.
In der Fortbildung wird ein Grundwissen zum Thema Autismus vermittelt, weiterhin Grundlagen im Bereich der Wahrnehmungsstörungen. Es wird ein Überblick gegeben, über die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen und der (vor)sprachlichen Kommunikation.
„Komm-Ass“ eignet sich nicht ausschließlich für Kinder mit Autismusspektrumstörungen, sondern auch für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen (ADHS, FAS, Down-Syndrom) und starken Interaktionsstörungen (Mutismus).
Seminarziele
Ziel der Therapie ist eine gemeinsame Aufmerksamkeit. Über den Austausch und der Freude an einer lebendigen Kommunikation kann sich Sprache entwickeln.
- Wie gelingt die gemeinsame Aufmerksamkeit mit einem autistischen Kind?
- Welche Hilfen sind notwendig?
- Wie plane ich die Therapie?
- Welche Ziele können erreicht werden?
Anhand von Videobeispielen kann die Therapiemethode und der Entwicklungsverlauf von verschiedenen Kindern veranschaulicht werden.