Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Eltern (von Late Talkers) professionell beraten
Angehörigenarbeit und Beratung, Kindersprache, Late Talker, Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)
- Start:
- 20. November 2022
9:00 Uhr bis 16:30 Uhr - UE:
- 8
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online
- Gebühr:
- 140 €
- Punkte:
- 4
Fortbildungspunkte - TN:
- 20
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
- Von:
- LOgoBEDA Seminare
Thomas Löhr
- Mit:
- Patricia Pomnitz
Beschreibung
Eltern (von Late Talkers) professionell beraten
Elternarbeit nimmt eine immer wichtigere Rolle im Rahmen der sprachtherapeutischen Arbeit ein. In unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren der kindliche Spracherwerb verstärkt als zentrale Dimensionen kindlicher Entwicklung in den Vordergrund geschoben. Nicht selten suchen besorgte oder interessierte Eltern von spät sprechenden Kindern (ohne Umweg über den Kinderarzt) fachkundlichen Rat hinsichtlich der Sprachentwicklung ihres Kindes! Besonders Late Talkers profitieren von einer fundierten Elternberatung und -anleitung.
Ziele
Die SeminarteilnehmerInnen lernen Eltern im Hinblick auf den frühkindlichen Spracherwerb zu beraten, Verunsicherungen abzubauen und zu sprachförderlichen Verhaltensstrategien anzuleiten. Die Wissensvermittlung erfolgt in folgenden Kernbereichen:
- Elternberatung: Den Eltern Wissen bzgl. des ungestörten und gestörten frühkindlichen Spracherwerbs verständlich vermitteln: u.a. Wie funktioniert der Spracherwerb und welche Rolle trage ich als Bezugsperson? Was sind die Risikofaktoren für eine verzögerte oder auffällige Sprachentwicklung? Wann sollte therapiert werden, und wann ist ein watchful waiting sinnvoll?! Wie kann ich mein Kind beim Sprechenlernen unterstützen?
- Elternanleitung: Anleitung der Eltern zu sprachförderlichem Verhalten und Vermittlung gezielter Sprachlernstrategien für das sprachauffällige Kind: 1) sprachförderliche Grundhaltung, 2) Optimierung des Sprachangebots in Alltagssituationen, 3) Anschauen von Bilderbüchern
Hinweis: Dieses Seminar kann (inhaltlich) gut mit dem Seminar „Diagnostik und sprachspezifische Intervention bei Kindern mit Late Talker Profil“ kombiniert werden.
Patricia Pomnitz, Akademische Sprachtherapeutin/ Logopädie (Bachelor of Science), Therapiewissenschaftlerin (Master of Science)
Nach ihrem Studium der Logopädie an der HS-Fresenius in Idstein und einer pädagogische Zusatzqualifikation für Lehrkräfte arbeitet sie seit 2008 als Logopädin freiberuflich in Frankfurt am Main. Zwischen 2009 und 2011 absolvierte sie berufsbegleitend an der HS-Fresenius den Studiengang Therapiewissenschaft, der mit dem Master of Science abschloss. Aktuell promoviert sie neben der therapeutischen Tätigkeit unter der Betreuung von Frau Dr. habil. Bittner (ZAS Berlin) und Frau Prof. Minnen (Universität Gießen).