Logopädische Therapieelemente für die Arbeit mit Long Covid Patienten

Atemtherapie, Ausgewählte Themen, Dysodie, Neurologie, Schluckstörung - Dysphagie

Start:
03. Dezember 2021
9:30 Uhr bis 16:30 Uhr
UE:
8
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
205 €
Punkte:
4
Fortbildungspunkte
TN:
20
Teilnehmer:innen
Für:
Logopädie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Cordula Winterholler

Beschreibung

Logopädische Therapieelemente für die Arbeit mit Long Covid Patienten

Seminarbeschreibung

Das Thema „Long Covid“ betrifft uns auch in unserem logopädischen Alltag. Noch sehen wir die Patient*innen vereinzelt – entweder kommen sie schon mit der Diagnose (soweit möglich) und berichten über Brain Fog (z.B. Probleme mit der Wortfindung), Erschöpfung (Atmung/Stimme), Riech- und/oder Geschmacksstörung oder persistierenden Schwierigkeiten beim Essen und Trinken. Es kann  aber auch sein, dass Long Covid Patient*innen schon in einer laufenden logopädischen Therapie und diese Symptome fallen uns auf, weil wir die Patient*innen schon länger kennen, besonders z.B. eine erhöhte Erschöpfbarkeit. Diese kann eventuell Ausdruck einer Fatigue sein, wie sie für Post/Long Covid Patient*innen beschrieben wird. In diesem Seminar wird erst die aktuelle Studienlage dargestellt mit den möglichen Konsequenzen für den logopädisch-therapeutischen Alltag (Theorieteil). Im Praxisteil wird ein Diagnostikboden vorgestellt und darauf aufbauend werden wirceinzelne Therapiebausteine besprechen und selber durchführen (Praxisteil)

Seminarinhalte

  • Aktuelle Studienlage
  • Definition
  • Symptome bei Post/Longcovid
  • Diagnostikbogen
  • Pacing bei CFS
  • Stressregulation mit Hilfe von Atmung und Stimme
  • Brain Fog – Strategien zur Wortfindung
  • Essen – Trinken: Geschmack – Geruch – Gewichtsverlust: Interventionen

Besonderheit

  • kleiner Kurs: Maximal 20 Teilnehmer

Benötigtes Material

Wir bewegen uns vor dem Bildschirm – bitte Platz, Matte, Decke bereithalten. Für das Riechtraining bitte 3 Lieblingsgerüche bereithalten. 

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Logomania
Logomania
Fürstenrieder Straße 82b
80686 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania

Kontakt mit Logomania