Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

ONLINE: Kindliche Aussprachestörungen – patientenorientierte Planung und Umsetzung phonetischer und phonologischer Therapie

Dyslalie und Artikulationsstörungen, Sprachentwicklungsstörung (SES), Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)

Start:
24. April 2021
9:30 Uhr
Ende:
25. April 2021
17:00 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
270 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Birte Alber

Beschreibung

ONLINE: Kindliche Aussprachestörungen – patientenorientierte Planung und Umsetzung phonetischer und phonologischer Therapie

Kindliche Aussprachestörungen – patientenorientierte Planung und Umsetzung phonetischer und phonologischer Therapie

Das Seminar richtet sich an alle Logopädinnen und Logopäden, die ihre Therapien im Bereich der kindlichen Aussprachestörungen aktuell, patientenorientiert und abwechslungsreich gestalten möchten.

Nach einer kurzen Einführung in den Bereich Phonetik/Phonologie wird anhand von  Fallbeispielen das diagnostische Vorgehen, die Zielformulierung sowie die therapeutische Umsetzung erarbeitet. In jedem Bereich erfolgt eine theoretische Einheit, die anschließend mit Hilfe der Fallbeispiele direkt in die praktische Umsetzung gebracht wird.

Im Bereich der Diagnostik stehen die Wahl eines geeigneten Untersuchungsinstruments, die Prozessanalyse und die Klassifikation der Aussprachestörung nach Dodd im Fokus. Zudem wird auf die Rolle der phonologischen Bewusstheit eingegangen und diese in den Fallbeispielen beleuchtet. Anschließend werden anhand der Diagnose sowie der Interessen, Ressourcen und individuellen Faktoren der Patienten spezifische Ziele formuliert. Im Bereich der Therapie steht dann die Erreichung der Ziele mit Hilfe geeigneter Konzepte (z.B. Psycholiguistisch Orientierte Phonologie Therapie, Artikulationstherapie, Lautanbahnung) und das individuelle Ausgestalten der Therapiesequenzen (z.B. Material, Spielideen, Hilfen, Feedback) auf dem Plan.

Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Sicherheit im Erkennen und Einordnen kindlicher Aussprachestörungen im Bereich Phonetik/Phonologie sowie der Spaß an der individuellen Umsetzung der unterschiedlichen therapeutischen Inhalte.

Logomania
Logomania
Fürstenrieder Straße 82b
80686 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania