Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Das iPad im therapeutisch/schulischen Alltag - online

Angrenzende Bereiche (Logopädie), Pädiatrie

Start:
17. April 2021
9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:
online
Gebühr:
200 €
TN:
15
Teilnehmer:innen
Für:
Logopädie

Beschreibung

Das iPad im therapeutisch/schulischen Alltag - online

Termin: Sa. 17.04.2021

Zeiten: 9h – 12:15h und 13:15h – 16:30h

Gebühr: 200€

Dozentin: Dr. Marina Ruß

ONLINE-Seminar über Zoom

Seminarbeschreibung:

Durch den Einsatz von iPads und Apps in der Logopädie gewinnen die Lern-, Übungs- und Dokumentationsmöglichkeiten von Therapierenden und Lernenden neue Dimensionen. In der Fortbildung werden diese vorgestellt und ausprobiert.

Apps sind mehr als nur als ‚Spiele’, da sie den Lernvorgang von Kindern, Jugendliche und Erwachsenen sowohl unterstützen als auch dokumentieren und als Transfermöglichkeit zum Bezugsfeld der Lernenden eingesetzt werden können.

Anhand von selbst erstellten oder adaptierten Materialien können therapeutische Inhalte und Schwerpunkte individualisiert, festgehalten und weitergegeben werden. Teilnehmende lernen, mit iPad und Apps ihren erarbeiteten Übungen einen persönlichen Stempel aufzusetzen.

Nach Möglichkeit werden deutschsprachige Produkte vorgestellt. Im ersten Teil werden Kreativ-Apps
zur Erstellung von Übungen und Lektionen gezeigt und erprobt, anschließend werden Themen-Apps
vorgestellt. Vor dem Seminar erhalten Teilnehmende die Unterlagen als PDF und eine Liste mit App
Empfehlungen.

Ziele der Fortbildung

Teilnehmende erhalten einen Überblick über bestehende Apps und deren Einsatzmöglichkeiten im
Alltag der therapeutischen Praxis, im Übungsalltag der Klienten und im Wissenstransfer bei Anleitung oder Beratung. Durch viele Beispiele und begleitetes Lernen am eigenen iPad werden Hemmschwellen abgebaut, dieses zeitmäßige Medium im Therapiealltag einzusetzen. Teilnehmende lernen, Apps für den eigenen Berufsalltag und den Übungsalltag ihrer Klienten auszuwählen, anzuwenden und einzusetzen. Das Seminar findet online statt – empfohlen wird, am Computer der Zoom Sitzung beizutreten und am iPad zu üben.

Veranstaltungsort

zu Hause oder in Ihrem Büro

online
Deutschland
Fortbildungsinstitut für Sprachtherapie Lo))gotrain
Leostraße 18
50823 Köln

0221-514165

Aus der Praxis - für die Praxis!

Fortbildungsinstitut für Sprachtherapie Lo))gotrain