Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Trachealkanülenmanagement aus neurorehabilitativer Sicht ( Hospitationstag auf der Intensivstation der Klinik Kipfenberg
Ausgewählte Themen, Neurologie
- Start:
- 16. Juli 2021
11:00 Uhr - Ende:
- 17. Juli 2021
16:30 Uhr - Ort:
- Ulm
- Gebühr:
- 380 €
- Punkte:
- 22
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- Loguan
Felix Reyhl
- Mit:
- Rainer Linden
Beschreibung
Trachealkanülenmanagement aus neurorehabilitativer Sicht ( Hospitationstag auf der Intensivstation der Klinik Kipfenberg
In der neurologischen Frührehabilitation aber auch in der außerklinischen Intensivpflege haben sich das Entwöhnen von der Beatmung und das Abtrainieren von der Trachealkanüle zu Behandlungsschwerpunkten entwickelt und stellen hohe Anforderungen an die Kompetenz und die Zusammenarbeit im interdisziplinären therapeutischen Team.
Ziele der Fortbildung sind daher: das Kennenlernen der gängigen Tracheotomieverfahren, Früh- und Spätkomplikationen der Tracheotomie, Einweisung in die verschiedenen Trachealkanülentypen, deren Indikation sowie deren Vor- und Nachteile, Vorstellen pflegetherapeutischer Maßnahmen, Einweisung in den Trachealkanülenwechsel und in das endotracheale Absaugen (am Dummy) sowie in das Notfallmanagment. Vorstellen möglicher Behandlungspfade im Trachealkanülenmanagement bis hin zur Dekanülierung anhand von Patientenbeispielen. Wünschenswert sind auch das Vorstellen und Diskutieren von videodokumentierten Patientenbeispielen der Teilnehmer.
Die Fortbildung beinhaltet einen Hospitationstag in der Klinik Kipfenberg (im Preis inbegriffen) nach Vereinbarung, an dem die vermittelten theoretischen Kenntnisse unter fachlicher Anleitung am tracheotomierten Patienten angewendet werden sollen. Themen sind hier die Einweisung in das tracheale Absaugen am Patienten, Umgang mit Trachealkanülen, Entblocken, Blocken, sprechventil-/Verschlusskappentraining uvm.
Linden, Rainer
