Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Demenz in der Sprachtherapie – Demenzformen, Differentialdiagnostik, evidenzbasierte Therapie

Aphasie, Dyspraxie/Sprechapraxie

Start:
22. Februar 2021
9:00 Uhr
Ende:
23. Februar 2021
14:00 Uhr
Ort:
Online
Gebühr:
250 €
Punkte:
12
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Felix Reyhl
Mit:
Tabea Wuttke

Beschreibung

Demenz in der Sprachtherapie – Demenzformen, Differentialdiagnostik, evidenzbasierte Therapie

Demenz ist eine erworbene neurokognitive Beeinträchtigung mit möglichen Defiziten in komplexer Aufmerksamkeit, exekutiven Funktionen, Lernen und Gedächtnis, perzeptuell-motorischen Fähigkeiten, sozialer Kognition, Verhalten, Selbstständigkeit im Alltag, sowie in der Sprache (DSV-V, APA, 2013).

Im klinischen Alltag steht die Therapeutin zunehmend vor der Frage, ob eine Demenz vorliegt, wenn ja – welche, ob eine Sprachtherapie sinnvoll ist, und wenn, dann – wie? Insbesondere eine Abgrenzung zur Aphasie gestaltet sich häufig schwierig.

Folgende Inhalte sollen in dem Seminar behandelt werden:

  • Sprachliche und neuropsychologische Symptome verschiedener Demenzformen
  • Diagnostik von Sprachstörungen bei Demenz
  • Abgrenzung normales Altern vs. dementiere Entwicklung
  • Evidenzbasierte und diagnosespezifische Therapieansätze bei Demenz und Abgrenzung gegenüber der Therapie bei Aphasie

Ziel des Seminars ist ein sicherer Umgang mit der teils verwirrenden Terminologie in diesem Bereich, eine Schärfung des Blickes für dementielle Entwicklungen in der Kommunikation und mehr Sicherheit in Diagnostik und Therapie von Menschen mit Demenz.Bei diesem Seminar handelt es sich um eine online Kurzversion des Präsenzseminars gleichen Titels. Aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken können online Patientenvideo- oder –audioaufnahmen nicht in dem ursprünglichen Umfang präsentiert werden.

!!! Fortbildungspunkte werden unter Vorbehalt vergeben. Z.Z. empfiehlt die gkv, dass FBP in Coronazeiten auch für Online-Seminare vergeben werden.

Dr. Wuttke, Tabea

Dr. Wuttke, Tabea

Tabea Wuttke, geb. Kühnabsolvierte ihre Ausbildung an der Logopädenlehranstalt am Klinikum der RWTH Aachen. Im Anschluss studierte sie an der University of Newcastle (GB) und schloss mit dem MSc in Human Communication Sciences ab. Zum Thema ‚Vergleich der verbalen und nonverbalen Bedeutungsverarbeitung bei Alzheimerdemenz, Levy-Body Demenz und flüssigen Aphasien‘ promovierte sie ebenfalls an der University of Newcastle. Seit 2006 arbeitet Tabea Wuttke als Logopädin in der neurologischen Rehabilitation an der Schön Klinik Bad Aibling. Über mehrere Jahre war sie in der theoretischen und klinischen Ausbildung von Logopäden tätig und hält Vorträge und Seminare zum Thema ‚Demenzen in der Sprachtherapie‘ im In- und Ausland

Loguan
Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
89079 Ulm-Wiblingen

0731 97739093

Loguan: Bildung, die begeistert.

Loguan