Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

LoMo - Warum, wann, wie und wo Sprachtherapie bei Demenz sinnvoll sein kann

Aphasie

Start:
22. März 2021
18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort:
Online
Gebühr:
55 €
Punkte:
3
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Felix Reyhl
Mit:
Tabea Wuttke

Beschreibung

LoMo - Warum, wann, wie und wo Sprachtherapie bei Demenz sinnvoll sein kann

Das LoMo Kurz-Seminar soll auf Möglichkeiten und Grenzen der Sprachtherapie bei Demenz eingehen. Auch auf die Notwendigkeit von interdisziplinärer Diagnostik sowie einer spezifischen, hypothesengeleiteten logopädischen Untersuchung wird eingegangen. Zudem soll erörtert werden, wann eine logopädische Therapie sinnvoll ist und wann sie eingestellt bzw. eine andere Bezeichnung erhalten sollte. Wichtig ist hierbei die Evidenzbasierung therapeutischer Interventionen, sowie eine klare Zieldefinition mit Bezug auf das alltägliche Leben von Patient und Angehörigen.

!!! Fortbildungspunkte werden unter Vorbehalt vergeben. Z.Z. empfiehlt die gkv, dass FBP in Coronazeiten auch für Online-Seminare vergeben werden.

Dr. Wuttke, Tabea

Dr. Wuttke, Tabea
Tabea Wuttke, geb. Kühnabsolvierte ihre Ausbildung an der Logopädenlehranstalt am Klinikum der RWTH Aachen. Im Anschluss studierte sie an der University of Newcastle (GB) und schloss mit dem MSc in Human Communication Sciences ab. Zum Thema ‚Vergleich der verbalen und nonverbalen Bedeutungsverarbeitung bei Alzheimerdemenz, Levy-Body Demenz und flüssigen Aphasien‘ promovierte sie ebenfalls an der University of Newcastle. Seit 2006 arbeitet Tabea Wuttke als Logopädin in der neurologischen Rehabilitation an der Schön Klinik Bad Aibling. Über mehrere Jahre war sie in der theoretischen und klinischen Ausbildung von Logopäden tätig und hält Vorträge und Seminare zum Thema ‚Demenzen in der Sprachtherapie‘ im In- und Ausland

Loguan
Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
89079 Ulm-Wiblingen

0731 97739093

Loguan: Bildung, die begeistert.

Loguan