Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Organische Dysphonien - von Bamboo Nodes bis Zyste
Stimmstörungen, Stimmtherapie
- Start:
- 26. Februar 2021
15:00 Uhr - Ende:
- 27. Februar 2021
15:00 Uhr - Ort:
- Online
- Gebühr:
- 160 €
- Punkte:
- 10
Fortbildungspunkte - TN:
- 16
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
- Von:
- Wissensstudio
Carla Berghoff
- Mit:
- Ines Rafflenbeul
Beschreibung
Organische Dysphonien - von Bamboo Nodes bis Zyste
Differenziertes stimmtherapeutisches Wissen ist die Grundlage für die erfolgreiche Behandlung organischer Stimmstörungen. Es muss auf die individuellen Bedürfnisse der Patient*innen eingegangen werden, um die Teilhabe an ihrem beruflichen und privaten (Stimm-) Alltag schnellstmöglich wieder herzustellen. Dafür ist es von enormer Bedeutung, fachlich kompetent beurteilen zu können, welche Übungen von Nutzen und welche für das spezielle Störungsbild kontraindiziert sind.
Anhand vieler Beispiele aus dem Praxisalltag werden wir das weite Feld der organischen Dysphonien erforschen, verschiedene Behandlungsansätze kennen und anwenden lernen und somit unsere Therapie differenziert und effizient gestalten lernen.
In diesem Seminar werden wir u.a. auf folgende Fragen eingehen:
- Warum behandle ich eine Recurrensparese nicht wie eine Superiorparese? In beiden Fällen liegt doch eine Stimmbandlähmung vor.
- Worin liegt der Unterschied von Stimmlippenknötchen, Ödemen, Granulomen und Polypen und ihrer Behandlung?
- Heilen oder lindern? Wie kommuniziere ich erfolgreich mit Patienten Therapieziele und Möglichkeiten?
Es wird praktisch, versprochen! Eigenes Ausprobieren von stimmtherapeutischen Übungen, Kleingruppenarbeit, Diskutieren von Fallbeispiele und immer wieder Körperarbeit werden in den Tag vor dem Computer integriert! Bitte einen eigenen Blubberschlauch mit den original LaxVox Maßen parat haben, sowie eine 0,5l Wasserflasche.
Je nach Gruppengröße werden zusätzlich zu den vorgegebenen großen Pausen gemeinsame kurze Pausen abgesprochen zum Luft holen, Tee kochen oder Füße bewegen.
Für die Teilnahme am online Seminar benötigen Sie einen PC/laptop (oder tablet) mit Lautsprechern und Mikrophon (bzw. im besten Fall einem Headset) sowie einer stabilen Internetverbindung. Vor dem Seminar wird Ihnen ein Link zugesendet, mit dem Sie sich zum Seminar zuschalten. Sie erhalten vorab Details zur Durchführung, die normalerweise leicht zu handhaben ist. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch telefonisch zur Verfügung, falls es doch ein Problem geben sollte.