Syntax: Diagnostik und Therapie mit PLAN
Fr, 03. November 2023 bis
Sa, 04. November 2023
- Logopädie-Fortbildung
- Online
- Dysgrammatismus
- KiST-Hannover
- Jeannine Schwytay
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Dysgrammatismus
Dysgrammatismus: Morphologie-Therapie mit PLAN
Jeannine Schwytay, Dipl. Patholinguistin
In diesem Seminar wird den TeilnehmerInnen Handwerkszeug vermittelt, mit dem individuelle sprachsystematische Therapieziele bei Erwerbsstörungen auf der morphologischen Ebene hergeleitet und in die Praxis umgesetzt werden können.
Den Hintergrund bildet der patholinguistische Therapieansatz (PLAN, Siegmüller & Kauschke, 2006) mit seinem Therapiebereich „Aufbau und Festigung morphologischer Markierungen“. Schwerpunkte werden der Erwerb der Verbflexion, des Kasus sowie des Plurals sein.
Die einzelnen Übungsbereiche werden theoretisch hergeleitet und anschließend in Bezug auf Diagnostik und Therapie vertieft. Mit praktischen Übungen wird das erworbene Wissen abschließend gefestigt. Hierbei werden die unter der Herausgeberschaft von Kauschke & Siegmüller 2012 neu erschienenen einzelfallorientierten „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie“ einbezogen.
Fr.: 13.00 – 19.00 Uhr | |
Sa.: 9.00 – 16.30 Uhr | |
Damit neben dem geistigen Input der körperliche nicht zu kurz kommt, sorgen wir persönlich für Ihr leibliches Wohl während der Fortbildung!
Ihre Schwerpunkte sind die frühe Sprachentwicklung sowie Diagnostik und Therapie von spezifischen Sprachentwicklungsstörungen.
Wissen ist ein Schatz, der einen überall hin begleitet.