Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
PEF: WFS - Wortfindungsstörungen evidenzbasiert therapieren
Kindersprache, Sprachentwicklungsstörung (SES), Sprachentwicklungsverzögerung (SEV), Spracherwerb, Therapiemethoden
- Start:
- 08. Mai 2021
- Ende:
- 09. Mai 2021
- Ort:
- Rostock
- Gebühr:
- 275 €
- Punkte:
- 15
Fortbildungspunkte - TN:
- 24
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
- Von:
- CRT GmbH
CRT GmbH
- Mit:
- Judith Beier
Beschreibung
PEF: WFS - Wortfindungsstörungen evidenzbasiert therapieren
Viele Kinder im Vorschulalter leiden unter Wortfindungsstörungen. Einige internationale Studien untersuchen die Wirksamkeit der Methoden in der therapeutischen Versorgung von kindlichen Wortfindungsstörungen, deutsche Ansätze wurden bisher nur unzureichend untersucht. In dem Forschungsprojekt, auf dem dieses Seminar aufbaut, ist dies für den Patholinguistischen Therapieansatz (PLAN) bei Sprachenwicklungsstörungen von Siegmüller & Kauschke (2006) geschehen. PLAN konzentriert sich auf die Verbesserung der grundlegenden Verarbeitungsleistungen, die zu einem sichereren Wortabruf führen.
Im Vorfeld wurde die Wortfindungstherapie systematisiert sowie Therapiematerial konzipiert und kontrolliert. Die Studie wurde in einem before-after-trial umgesetzt und ging der Frage nach, ob die teilnehmenden Kinder von der Therapie profitieren können.
Außerdem wurde erhoben, wie die Therapie im logopädischen Alltag umgesetzt wird und welcher Aufwand für die Therapeuten damit verbunden ist.
Fortbildungsteilnehmer haben die Möglichkeit, die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu erhalten und sich mit den im Forschungsprojekt erprobten Methoden des Projektes auseinanderzusetzen.