Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Laryngektomie
Laryngektomie (LE)
- Start:
- 18. September 2020
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr - Ort:
- Dresden
- Gebühr:
- 160 €
- Punkte:
- 8
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- FLD Dresden
Hr Leis
- Mit:
- Michael Leis
Beschreibung
Laryngektomie
Das Seminar beinhaltet die medizinischen, therapeutischen und psychosozialen Aspekte der stimmlichen Rehabilitation nach Laryngektomie.
Im ersten Teil werden die anatomischen Gegebenheiten prä- und postoperativ, sowie die funktionellen Veränderungen postoperativ bei Einsatz verschiedener Operationsmethoden je nach Lokalisation, Art und Umfang dargestellt und besprochen.
Der zweite Teil umfasst die Möglichkeiten des therapeutischen Vorgehens in der Stimmrehabilitation. Der Einsatz der elektronischen Sprechhilfe, der Speiseröhrenstimme und der Stimmprothese mittels Shuntventil wird erläutert, einschliesslich der Vorstellung der benötigten Hilfsmittel und deren Handhabung.
Eigene Fallbeispiele der Kursteilnehmer können nach Absprache vorgestellt werden.
Das Seminar richtet sich an alle in der ambulanten Versorgung von LE Patienten tätigen Sprachherapeuten.