Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Kon-Lab 2: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner - Prosodie Aufbauseminar

Kindersprache, Sprachentwicklungsstörung (SES)

Zeiten:
03. April 2023
9:00 bis 16:30 Uhr
UE:
8
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
220 €
Punkte:
4
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Felix Reyhl
Mit:
Kerstin Nonn

Beschreibung

Das Seminar Prosodie Plus zeigt, dass sich die Prosodie wie ein roter Faden durch die deutsche Sprache zieht: Zunächst geht es um die Basiskompetenzen des Spracherwerbs von 0–3: Der Aufbau der Silbenstruktur, die Wortableitung und Wortzusammensetzung stehen hier im Vordergrund. Als Erweiterung bietet der Ansatz von Dr. Zvi Penner nun auch die Mittel zur Intervention bei prosodischen Defiziten der Kinder von 4 bis 6. In diesem Alter lernen die Kinder (oder eben auch nicht) die Regeln der Genuszuweisung und das Pluralsystem erfährt seine Ausdifferenzierung, die oft vom Genus abhängt. Im Schulalter schließlich wird die Prosodie zu einem wichtigen Motor des Rechtschreiberwerbs, denn es sind prosodische Regeln, die bestimmen, warum Mehl mit h, Kamel aber ohne h, Biene mit e, Maschine aber ohne e geschrieben wird.

Inhalte:

  • Grundlagen der Prosodie des Deutschen & des ungestörten Prosodie-Erwerbs
  • Diagnostik und Therapie in Bezug auf Silbenstruktur, Sprachrhythmus, Wortbildung, Wortzusammensetzung, Genuszuweisung: der, die oder das?, Pluralbildung, Sprachrhythmus und Rechtschreibung.
Loguan
Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
89079 Ulm-Wiblingen

0731 97739093

Loguan: Bildung, die begeistert.

Loguan
sefft.netLogopädie-FortbildungOnline-Seminar - Kon-Lab 2: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner - Prosodie Aufbauseminar