Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation
Angrenzende Bereiche (Logopädie)
- Start:
- 12. März 2020
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Ort:
- Neuwied
- Gebühr:
- 255 €
- Punkte:
- 16
Fortbildungspunkte - TN:
- 25
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
- Von:
- Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Britta Grosch und Aliki Nalbantis
Beschreibung
Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation
Ziel:
Der Kurs ist ein Vertiefungskurs zum Zertifikats-Einführungskurs. Die Teilnehmer beschäftigen sich intensiv mit den vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von grafischen Symbolen zur Verbesserung der Verständigung sowie der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Einschränkungen in den kommunikativen Fähigkeiten
Inhalte des Kurses:
– Ziel der Kommunikation mit grafischen Symbolen, Definitionen und Begriffsklärungen
– Symbolsammlungen/-systeme
– Aspekte beim Erlernen der grafischen Symbole
– Organisation von Vokabular (u. A. Einzelkarten, Tafeln, MOHECO, Kölner Vokabular, PODD)
– Einsatz grafischer Symbole im Alltag (u. A. Beschilderung, Tagebücher, Ich-Bücher) und Etablierung im Umfeld (u. A. Lernen am Modell, Ko-Konstruktion)
– Ansteuerung
– Vor- und Nachteile von grafischen Symbolen
Methoden:
Kurze fachliche Inputs, Erfahrungsaustausch, Selbsterfahrung, Materialerstellung, Material- und Literatursichtung (gerne dürfen die Teilnehmer eigene Materialien mitbringen)
Die Teilnahme an einem Zertifikats-Aufbaukurs setzt den Besuch eines Zertifikats-Einführungskurses nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Bei einer aktiven Teilnahme erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Dieser Kurs kann als Teil der Fortbildungsreihe zur UK-Fachkraft nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. besucht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Dieser Kurs richtet sich sowohl an LogopädInnen, als auch an andere Gruppen, die mit Unterstützt Kommunizierenden
arbeiten, wie zum Beispiel PädagogInnen oder TherapeutInnen.
Nutzen Sie die Möglichkeit die Fortbildungsreihe an einem Standort zu absolvieren und profitieren Sie davon, dass Ihnen ein Träger die Inhalte aufeinander abgestimmt anbietet. Melden Sie sich gleich bei unseren Aufbaukursen Grafische Symbole und Diagnostik im Jahr 2020 an. Termine für die Aufbaukurse Elektronische Hilfen sowie Gebärden folgen 2021 und werden zeitnah hier ausgeschrieben.