Craniosacrale und manuelle Techniken in der Logopädie – Grundkurs

Aphasie, Demenz und demenzielle Syndrome, Dysarthrophonie, Schluckstörung - Dysphagie

Zeiten:
15. November 2024
17:00 bis 20:15 Uhr
16. November 2024
9:00 bis 18:00 Uhr
17. November 2024
9:00 bis 14:00 Uhr
UE:
20
Unterrichtseinheiten
Ort:
Regensburg
Gebühr:
450 €
Punkte:
20
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Beate Pietsch

Beschreibung

Seminarbeschreibung

Wer hat nicht schon stundenlang an der Kieferöffnung gearbeitet und doch konnte der Patient es nicht in den Alltag übernehmen? Manuelle Techniken und cranio-sacrale Therapie erzielen oft erste schnelle Ergebnisse, die dann durch Übungen gefestigt werden. Die Techniken haben ihren Ursprung in der Physiotherapie bzw. in der Osteopathie und fokussieren den ganzen Körper. Jedoch beinhalten sie auch leicht erlernbare Techniken, die sehr direkt an den für die Stimmgebung, das Schlucken und die Artikulation wichtigen Organen ansetzen und sich damit direkt auf diese Funktionen auswirken. Das Seminar führt an Grundprinzipien der Techniken heran.

Die Teilnehmer werden viele ganzkörperliche Techniken und einige Techniken speziell im Sprech-, Stimm-und Schluckmotorischen Bereich üben und an sich selbst erfahren. Die dafür nötige Theorie wird möglichst kurzgehalten und durch Verweise auf ausführliche Literatur ergänzt. Es wird konkret besprochen, welche Techniken wann sinnvoll eingesetzt werden.

Seminarinhalte

Nach dem Seminar sollen die Teilnehmer

  • wissen, ob sie die die manuelle und cranio-sacrale Arbeit anwenden möchten
  • die Übungen am Patienten durchführen können
  • erkennen können, wann eine Ergänzung der Logopädie durch Osteopathie oder manuelle Behandlung empfehlenswert wäre.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

Logomania.info

Regensburg
Deutschland
Logomania
Logomania
Oberanger 24
80331 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania

Kontakt mit Logomania

    sefft.netLogopädie-FortbildungCraniosacrale und manuelle Techniken in der Logopädie – Grundkurs