Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Melodische Intonationstherapie (MIT)
Aphasie, Dyspraxie/Sprechapraxie
- Start:
- 20. September 2020
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Ort:
- Homburg
- Gebühr:
- 150 €
- Punkte:
- 8
Fortbildungspunkte - TN:
- 20
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
- Von:
- collogo
collogo
Beschreibung
Melodische Intonationstherapie (MIT)
Zielgruppe
Alle in der Logopädie/Sprachtherapie und Musiktherapie Tätigen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Eine Teilnahme ohne abgeschlossen Ausbildung in den genannten Bereichen ist leider nicht möglich.
Inhalte
Die Melodische Intonationstherapie wurde in den USA entwickelt und mit Erfolg in der Behandlung von Patienten mit nicht-flüssiger Aphasie (und Sprechapraxie) eingesetzt.
Im Seminar werden die theoretischen Hintergründe der Melodischen Intonationstherapie vorgestellt und erläutert. Dazu zählen mögliche Wirkmechanismen wie auch die Darstellung der bisherigen Evidenznachweise. Im nächsten Schritt wird die strukturierte praktische Vorgehensweise der Melodischen Intonationstherapie bei erwachsenen Patienten mit erworbener Störung dargestellt. Durch konkrete Übungen der Kursteilnehmer miteinander wird das therapeutische Handeln vermittelt und vertieft und Patientenbehandlungen auf Video und ggf. live vorgestellt.
Ziel
Vermittlung der Hintergründe & Technik der Melodischen Intonationstherapie
Bitte mitbringen: grundlegende Musikkenntnisse und Rhythmusgefühl (ein Instrument muss nicht beherrscht werden) & Freude am Singen