Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Dysgrammatismus: Morphologie-Therapie mit PLAN
Dysgrammatismus
- Start:
- 20. November 2020
- Ende:
- 21. November 2020
- Ort:
- Hannover
- Gebühr:
- 259 €
- Punkte:
- 15
Fortbildungspunkte - TN:
- 17
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
- Von:
- KiST-Hannover
Ralf von der Heide
Beschreibung
Dysgrammatismus: Morphologie-Therapie mit PLAN
Dysgrammatismus:
Morphologie-Therapie mit PLAN
(nach Siegmüller & Kauschke, 2006)
Jeannine Schwytay, Dipl. Patholinguistin
In diesem Seminar wird den TeilnehmerInnen Handwerkszeug vermittelt, mit dem individuelle sprachsystematische Therapieziele bei Erwerbsstörungen auf der morphologischen Ebene hergeleitet und in die Praxis umgesetzt werden können.
Den Hintergrund bildet der patholinguistische Therapieansatz (PLAN, Siegmüller & Kauschke, 2006) mit seinem Therapiebereich „Aufbau und Festigung morphologischer Markierungen“. Schwerpunkte werden der Erwerb der Verbflexion, des Kasus sowie des Plurals sein.
Die einzelnen Übungsbereiche werden theoretisch hergeleitet und anschließend in Bezug auf Diagnostik und Therapie vertieft. Mit praktischen Übungen wird das erworbene Wissen abschließend gefestigt. Hierbei werden die unter der Herausgeberschaft von Kauschke & Siegmüller 2012 neu erschienenen einzelfallorientierten „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie“ einbezogen.
Fr.: 13.00 – 19.00 Uhr | |
Sa.: 9.00 – 16.30 Uhr | |
Weitere Details und Anmeldung: www.kist-hannover.de
Damit neben dem geistigen Input der körperliche nicht zu kurz kommt, sorgen wir persönlich für Ihr leibliches Wohl während der Fortbildung!
Jeannine Schwytay
ist Diplom-Patholinguistin und arbeitet am Department Linguistik der Universität Potsdam. Dort lehrt sie im Bachelorstudiengang Patholinguistik und betreut die interne praktische Ausbildung zu Diagnostik und Therapie bei Spracherwerbsstörungen.
Ihre Schwerpunkte sind die frühe Sprachentwicklung sowie Diagnostik und Therapie von spezifischen Sprachentwicklungsstörungen.