Ergotherapie bei Kindern mit Sprachbarrieren
- Zeit:
-
28. Februar 2026
9:00 bis 13:00 Uhr - UE:
-
5
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online-Fortbildung
- Gebühr:
- 120,00 €
- Punkte:
-
5
Fortbildungspunkte - TN:
-
25
Teilnehmer:innen - Für:
- Ergotherapie
- Von:
-
INSIGHT - Institut für Weiterbildung in der Pädiatrie
Jennifer Becker
Beschreibung
Sprachliche Barrieren können im therapeutischen Alltag zur echten Herausforderung werden – sie erschweren nicht nur die Beziehungsgestaltung, sondern wirken sich auch auf den Prozess der Diagnostik, die Zielfindung und den Therapieerfolg aus.
In dieser praxisorientierten Fortbildung rücken wir Kinder mit sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten in den Mittelpunkt. Gemeinsam erkunden wir die Ursachen sprachlicher Barrieren – sei es durch Mehrsprachigkeit, Entwicklungsverzögerungen oder kulturelle Unterschiede – und entwickeln konkreteStrategien, wie gelingende Kommunikation trotzdem möglich wird.
Ziel der Fortbildung: Ihr erweitert Eure therapeutischen Handlungsmöglichkeiten imUmgang mit sprachlich herausfordernden Situationen und gewinnt Sicherheit, umEure Ziele auch ohne viele Worte zu erreichen.
Inhalte:
- Ursachen und Erscheinungsformen sprachlicher Barrieren
- Beobachtung und diagnostische Einschätzung im ergotherapeutischen Alltag
- Praktische Kommunikationsstrategien & Interventionstechniken
- Einsatz von Visualisierung, unterstützenden Hilfsmitteln und digitalen Tools
- Fallbeispiele, Methodenbox & Praxistransfer
Für wen? Ergotherapeut:innen, die mit Kindern arbeiten und ihre Kompetenzen im Umgang mitsprachlich heterogenen oder nicht-sprachfähigen Klient:innen erweitern möchten.
Du kannst diese Fortbildung hier direkt buchen.
Schnell zu sein lohnt sich in der Regel.
direkt buchen