Adaptationen bei Schwindel - wie komme ich zurecht
Coaching und Beratung, Evidenzbasierte Therapieverfahren, Neurologie und Geriatrie, Orthopädie und Traumatologie, Evidenzbasierte Therapieverfahren, Neurologie und Geriatrie, Orthopädie und Chirurgie
- Zeiten:
- 14. Januar 2025
16:30 bis 17:30 Uhr - UE:
- 1,5
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online-Fortbildung
- Gebühr:
- 49 €
- Punkte:
- 2
Fortbildungspunkte - Für:
- Ergotherapie, Physiotherapie
- Von:
- ErgoWebinar
- Mit:
- Firat Kesgin
Beschreibung
Schwindelphänomene und die daraus resultierenden Beschränkungen kommen nicht nur bei Menschen vor, die körperlich, kognitiv und mental gut belastbar sind und sich an Strategien halten können. Gerade und vor allem bei vielen multimorbiden Menschen ist Schwindelsymptomatik eine Begleiterscheinung. Doch wie geht man mit der Symptomatik um? Häufig wird der Schwindel als gefährliches Signal vom Körper interpretiert und führt daher häufig zu einer Vermeidungsstrategie. Allerdings ist Schwindel selten gefährlich und die Vermeidungsstrategie aus dem Grund eigentlich immer kontraproduktiv. In diesem Webinar erläutern wir evidenzbasierte Tipps und Tricks für das Selbst- und Fremdhandling im Umgang mit länger anhaltendem Schwindel.
Das Live-Webinar beinhaltet ein PDF-Handout zum Webinar, eine 40-50-minütige praxisorientierte Präsentation und Fallbeispiele.
Inhalt
- Warum ist die Vermeidungsstrategie bei Schwindelsymptomatik kontraproduktiv?
- Was ist die Grundidee des sogenannten ‚Vestibulartrainings‘ und warum ist sie effektiv?
- Warum sind sogenannte ‚Habituationsübungen‘ indiziert und effektiv?
- Fazit + Abschlussdiskussion
Anmeldung über www.ergowebinar.de
Vorfreude ist die beste Freude! Noch
Interesse? Dann einfach direkt anmelden