Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Ergotherapie von Menschen mit Depressionen (Psychergo-Konzept)

Zeiten:
13. Oktober 2023
11:00 bis 18:30 Uhr
14. Oktober 2023
9:30 bis 17:00 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
in Hannover
Gebühr:
320 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Ergotherapie
Von:
Diakovere Akademie Hannover
Kathrin Schindler/ David Ammer
Mit:
Cornelia Oberste-Frielinghaus

Beschreibung

Menschen mit Depressionen begegnen uns in der Arbeitswelt und in der Praxis immer häufiger. Doch ist Depression nicht gleich Depression!

Im Seminar lernen Sie die individuellen Unterschiede unter Berücksichtigung der Entstehung einzuordnen. Mit dem Antreiber-Konzept erhalten Sie ein Werkzeug, das Ihrem Klienten hilft, erschöpfende Betätigungs- oder Beziehungsmuster zu verstehen sowie zu verändern. Anhand praktischer Übungen lernen Sie, angepasst an die depressiven Schweregrade, ergotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten anzuwenden. Dabei erleben und verstehen Sie, wie die therapeutische Beziehung durch Berücksichtigung der Ich-Zustände tragfähig und förderlich gestaltet werden kann.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird erläutert und über den Umgang mit der Suizidgefährdung informiert. Die betätigungsorientierte Erarbeitung eines Non-Suizid-Vertrags und eines Notfallplans wird dargestellt.

Inhalte/Lernziele:

Nach Absolvierung des Seminars können Sie:

– die Ergotherapie an den Schweregrad der Depression Ihres Klienten anpassen

– den Antreiber-Test durchführen und mit dem Klienten auswerten

– Ihrem Klienten die Antreiber-Dynamik betätigungsorientiert erfahrbar machen

– die Interventionen auf die Aktivierung von Ressourcen und Eigenverantwortung richten- einen Non-Suizid-Vertrag und Notfallplan mit Ihrem Klienten erarbeiten

Hinweis: Wahlpflichtseminar – für TeilnehmerInnen mit dem Ziel der Zertifizierung zum/zur PsychErgo-ExpertIn.

Veranstaltungsort

DIAKOVERE Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Deutschland
Diakovere Akademie Hannover
Anna-von-Borries-Str. 1-7
30625 Hannover