Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Einführung in die Ergotherapie mit psychisch erkrankten Menschen (Psychergo-Konzept)
- Zeiten:
- 24. August 2023
16:00 bis 19:15 Uhr - 25. August 2023
9:00 bis 18:00 Uhr - 26. August 2023
9:00 bis 14:30 Uhr - UE:
- 20
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Hannover
- Gebühr:
- 410 €
- Punkte:
- 20
Fortbildungspunkte - Für:
- Ergotherapie
- Von:
- Diakovere Akademie Hannover
Kathrin Schindler/ David Ammer
- Mit:
- Winfried Kümmel
Beschreibung
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über evidente und komplementäre Verfahrensweisen für die Ergotherapie mit psychisch erkrankten Menschen.
Orientiert an den Behandlungsphasen, beginnend beim Erstkontakt bis hin zum Behandlungsabschluss, erfahren Sie praxisnah die Möglichkeiten der individualisierten Therapiegestaltung mit dem PsychErgo-Konzept. Dabei lernen Sie für die Ergotherapie adaptierte gestaltpsychologische, achtsamkeitsbasierte und transaktionsanalytische Konzepte kennen. Anhand von Klientenbeispielen (gerne Ihre eigenen) werden die Kriterien einer erfolgreichen klientenzentrierten und betätigungsbasierten psychisch-funktionellen Ergotherapie erarbeitet.
Beispielhaft erproben Sie die Analyse von Betätigungsproblemen, die Zieldefinition und die passende Wahl der Methode sowie der Medien. Sie bekommen Anregungen für Ihre professionelle innere Haltung als Ergotherapeutin*. Besonderheiten im Umgang mit den betroffenen Menschen sowie die konzeptionelle Abgrenzung zur Psychotherapie werden ebenfalls erläutert.
Inhalte/Lernziele: Orientiert an den Behandlungsphasen, erfahren Sie praxisnah die Möglichkeiten der individualisierten Therapiegestaltung mit dem PsychErgo-Konzept. Dabei lernen Sie für die Ergotherapie adaptierte gestaltpsychologische, achtsamkeitsbasierte und transaktionsanalytische Konzepte kennen. Anhand von Klientenbeispielen (gerne Ihre eigenen) werden die Kriterien einer erfolgreichen klientenzentrierten und betätigungsbasierten psychisch-funktionellen Ergotherapie erarbeitet.
Beispielhaft erproben Sie die Analyse von Betätigungsproblemen, die SMARTe-Zielfindung und die passende Wahl der Methode sowie der Medien. Sie bekommen Anregungen für Ihre professionelle innere Haltung als ErgotherapeutIn. Besonderheiten im Umgang mit den betroffenen Menschen sowie die konzeptionelle Abgrenzung zur Psychotherapie werden ebenfalls erläutert.
Nach Absolvierung des Seminars können Sie- eine Individualisierte Ergotherapie für psychisch erkrankte Menschen gestalten- die Systematik Betätigungsproblem-Ziel-Methode-Medium-Mittel sicher umsetzen- achtsam und bewusst Ihre professionelle Haltung als Ergotherapeutin einsetzen- Imaginationen, achtsamkeitsbasierte und kreative Elemente zielführend nutzen- die psychisch-funktionelle Behandlung methodisch von der Psychotherapie abgrenzen
Hinweis: Pflichtseminar – für TeilnehmerInnen mit dem Ziel der Zertifizierung zur/m PsychErgo-ExpertIn