Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Basale Stimulation in der letzten Lebensphase
Angrenzende Bereiche (Ergotherapie), Angrenzende Bereiche (Physiotherapie)
- Start:
- 07. September 2022
10:30 Uhr bis 17:30 Uhr - UE:
- 8
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Hannover
- Gebühr:
- 135 €
- Für:
- Ergotherapie, Physiotherapie
- Von:
- Diakovere Akademie Hannover
Kathrin Schindler/ Nicole Michalski
- Mit:
- Frieder Lückhoff
Beschreibung
Basale Stimulation in der letzten Lebensphase
Körperlichkeit begleitet und bewegt uns zeitlebens. Gerade am Beginn und zum Ende des Lebens kommt ihr eine besondere Bedeutung zu.
Inhalte/Lernziele: Berührungsqualität und Beziehungsaufbau, die für den Menschen in der letzten Lebensphase unterstützend, hilfreich und stimmig sind, werden zur zentralen Aufgabe von Pflegenden und Therapeuten. Angebote über die Sinne begleiten Menschen in der Gestaltung eines wertvollen Entwicklungsabschnitts, wenn Themen wie Vollenden, Verabschieden oder Loslassen eine elementare Bedeutung bekommen.
Das Konzept Basale Stimulation® bietet viele Anregungen und Handreichungen zu diesen Themen für Mitarbeiter, die in den Bereichen Hospiz, Palliative Care oder Langzeitpflege arbeiten. Im Seminar ist Raum, sein Wissen zum Konzept zu vertiefen. In Eigenerfahrungen und Partnerarbeit werden gezielte Anregungen vermittelt. Möglichkeiten und Grenzen des Konzeptes für den Arbeits- und Begegnungsalltag werden dargestellt.
Methode: Vortrag, praktische Arbeit, Eigenerfahrung, Übungen
Hinweis: Bitte mitbringen
bequeme Kleidung, evtl. Kissen für Knie/Kopf