Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
K-Taping Logopädie (2205-34)
Angrenzende Bereiche (Ergotherapie)
- Start:
- 11. Mai 2022
9:00 Uhr - Ende:
- 12. Mai 2022
18:00 Uhr - UE:
- 18
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Hannover
- Gebühr:
- 325 €
- Für:
- Ergotherapie
- Von:
- Leibniz Kolleg
- Mit:
- K-Taping Academy
Beschreibung
K-Taping Logopädie (2205-34)
K-Taping Therapie in der Logopädie
Dieser K-Taping Kurs wurde speziell für die gezielte Unterstützung der Therapie in der Logopädie entwickelt und richtet sich an Logopäden Sprachtherapeuten, Sprachwissenschaftler und artverwandte Berufsgruppen. Sie erlernen die Anwendung der K-Taping Therapie gezielt zur Unterstützung Ihrer Therapie, angepasst an die Bedürfnisse Ihrer Patienten.
Im K-Taping Logopädie Kurs werden mit verschiedenen Anlagen sämtliche Grundanlagen und zugehörige Kombinationsanlagen zu Indikationen vorgestellt, die häufig in Ihrem beruflichen Alltag Anwendung finden. Zudem werden die Grundanlagetechniken für die Anwendung von Crosstape vorgestellt und in praktischen Übungen erlernt.
Mit der Teilnahme am K-Taping Logopädie Kurs erlernen Sie die Möglichkeiten, die K-Taping Therapie mit Hilfe von
Muskelanlagen,
Ligamentanlagen,
Faszienanlagen sowie
Indikationsanlagenfür viele Krankheitsbilder anzuwenden.
K-Taping Kurse besitzen einen hohen praktischen Anteil, in dem die Teilnehmer die Anlagen gegenseitig üben. Die Lernkontrolle erfolgt während der praktischen Übungen durch unsere erfahrenen Instruktoren. Hierdurch werden Sie in die Lage versetzt, die K-Taping Therapie direkt nach dem Kurs in Ihre Behandlung einzubinden. Das hochwertige und detaillierte farbige Kursbuch enthält alle vorgestellten Anlagen und Indikationen und dient Ihnen nach dem Kurs als umfangreiches Praxishandbuch.
Theorie:
Grundlagen und Wirkweisen der K-Taping Therapie
Die Grundanlagetechniken
Anwendung der Grundanlagetechniken, Indikationsbezogene Kombinationsregeln, CROSSTAPE, Lymphanlagen
Praxis:
Anwendung der K-Taping® Therapie anhand vieler Krankheitsbilder für Muskel-, Ligament-, Faszienanlagen sowie ausgewählte Lymphanlagen für den Bereich der Logopädie und Sprachtherapie.
MUSKELANLAGEN
Allgemeine Grundlagen einer Muskelanlage
Muskelanlagen
LIGAMENTANLAGEN
Allgemeine Grundlagen einer Ligamentanlage
Ligamentanlagen
Spacetape, Narbentape
FASZIENKORREKTUR
Allgemeine Grundlagen einer Faszienkorrekturanlage
Faszienkorrektur
Aufrichtungstape
INDIKATIONSANLAGEN
CROSSTAPING
Grundlagen von CROSSTAPING
Anwendung von CROSSTAPING anhand verschiedener Beispiele
KURSEVALUIERUNG
Teilnahmevoraussetzung: Für den Kurs sind anatomische und therapeutische Kenntnisse notwendig. Teilnehmer sollten daher eine therapeutische oder medizinische Ausbildung besitzen, zum Bsp. Sprachtherapeuten, Logopäden, Sprachheilpädagogen, Sprach-,Stimm-, Lerntherapeuten sowie Linguisten und ähnliche Berufsgruppen. Studenten oder Schüler die sich in einer Ausbildung zu therapeutischen und medizinischen Berufen befinden, können ebenfalls an dem Kurs teilnehmen.
Empfehlung
Empfohlen wird bequeme Kleidung für das An- und Ausziehen während der praktischen Übungen sowie das Mitbringen eines Handtuchs zum Unterlegen.
Zielgruppe
Logopäden / Sprachtherapeuten / Linguisten
Ärzte
Medizinische Fachberufe
Therapeutische Berufe
Referent
K-Taping Academy
Uhrzeiten
Mittwoch, 11.05.2022 von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag, 12.05.2022 von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr