Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

K-Taping Pädiatrie (2210-40)

Angrenzende Bereiche (Ergotherapie)

Start:
28. Oktober 2022
9:00 Uhr
Ende:
29. Oktober 2022
17:00 Uhr
UE:
18
Unterrichtseinheiten
Ort:
Hannover
Gebühr:
375 €
Für:
Ergotherapie

Beschreibung

K-Taping Pädiatrie (2210-40)

Pädiatrie Kinderheilkunde

Profitieren Sie in Ihrer Fortbildung “K-Taping® Pädiatrie” im Leibniz Kolleg Hannover von der jahrelangen Erfahrung der K-Taping® Academy.

In diesem Kurs sind Patientenvorstellung vorgesehen, um die speziellen Bedürfnisse beim Einsatz der K-Taping® Therapie bei Kindern besser erlernen zu können.Der Kurs “K-Taping Pädiatrie” bezieht sich auf die Behandlung von Kindern in der Zeit ab der Geburt (Frühchen) bis zum Alter von 14 Jahren.

Der K-Taping Pädiatrie Kurs richtet sich an Therapeuten und Ärzte im Fachbereich der Pädiatrie/ Kinderheilkunde.

Im K-Taping Pädiatrie Kurs werden verschiedenen Grundanlagen und zugehörigen Kombinationsanlagen zu Indikationen vorgestellt, die häufig in Ihrem beruflichen Alltag Anwendung finden. Zudem werden die Grundanlagetechniken für Lymphanlagen und die Anwendung von Crosstape vorgestellt und in praktischen Übungen erlernt.

K-Taping Kurse besitzen einen hohen praktischen Anteil, in dem die Teilnehmer die Anlagen gegenseitig üben. Die Lernkontrolle erfolgt während der praktischen Übungen durch unsere erfahrenen Instruktoren. Hierdurch werden Sie in die Lage versetzt, die K-Taping Therapie direkt nach dem Kurs in Ihre Behandlung einzubinden. Das hochwertige und detaillierte farbige Kursbuch enthält alle vorgestellten Anlagen und Indikationen und dient Ihnen nach dem Kurs als umfangreiches Praxishandbuch.

Mit der Teilnahme am K-Taping Pädiatrie Kurs erlernen Sie die Möglichkeiten, die K-Taping Therapie mit Hilfe von- Muskelanlagen,- Ligamentanlagen,- Korrekturanlagen,- Faszienanlagen sowie- Lymphanlagen- für viele Krankheitsbilder anzuwenden.

Theorie
Grundlagen und Wirkweisen der K-Taping Therapie
Die Grundanlagetechniken
Anwendung der Grundanlagetechniken, Indikationsbezogene Kombinationsregeln, Lymphanlagen

PraxisAnwendung der K-Taping® Therapie anhand vieler Krankheitsbilder für Muskel-, Ligament-, Korrektur und Fascienanlagen sowie Lymphanlagen.

Unter anderem werden folgende Indikationsanlagen vorgestellt:
Spina bifida, Folgen der Nabelschnurumschlingung, Knickfuß, Genu recuvatum, Arthrogryposis multiplex congenita, Korrektur Fuß, Klumpfuß, Plexusparese, Haltungsmangel, Beinachsenkorrektur, Aufrichtung, Hemiparese.

Praktisch erlernen sie das Tapen bei
Haltungsmängel und Schäden
Fußdeformitäten
Plexusparese
Volkmann Kontraktur
Faszienkorrektur
Narbenbehandlung mit Crosstape
Parese Behandlung
Knieachsenfehlstellung
Infantile Cerebralparese
Spina bifida

Voraussetzung
Für den Kurs sind anatomische und therapeutische Kenntnisse notwendig. Teilnehmer sollten daher eine therapeutische oder medizinische Ausbildung besitzen. Studenten oder Schüler die sich in einer Ausbildung zu therapeutischen und medizinischen Berufen befinden, können ebenfalls an dem Kurs teilnehmen.

Empfehlung
Empfohlen wird bequeme Kleidung für das An- und Ausziehen während der praktischen Übungen sowie das Mitbringen eines Handtuchs zum Unterlegen.

Zielgruppe

Ärzte
Heilpraktiker/in
Hebammen
Pflegeberufe
Medizinische Fachberufe
Therapeutische Berufe

Referent

K-Taping Academy

Uhrzeiten

Freitag, 28.10.2022 von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag, 29.10.2022 von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Veranstaltungsort


Karl-Wiechert-Allee 66
30625 Hannover
Deutschland
Leibniz Kolleg
Akademie und Schulungszentrum
Karl-Wiechert-Allee 66
30625 Hannover

+49 0800 5888959

Weiter durch Bildung

Leibniz Kolleg